Deutscher Mühlentag im Freilandmuseum

Deutscher Mühlentag im Freilandmuseum

„Wasser auf unsere Mühlen“. Aktionsprogramm zum Deutschen Mühlentag für die ganze Familie. 
Anlässlich des Deutschen Mühlentags sind im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen die beiden Museumsmühlen in Betrieb. Neben den Mühlrädern ist an diesem Tag auch die vorindustrielle Technik im Inneren beider Gebäude in Bewegung.
In der aus dem Spessartort Wiesthal stammenden Ölschlagmühle steht zunächst das „Kollern“ auf dem Programm. Dabei werden Rapssamen im Kollergang von zwei schweren Mühlsteinen zermahlen. Später ist das „Schlagen“ angesagt. Bei diesem zweiten Schritt wird die ölhaltige Masse, die im ersten Arbeitsgang gewonnen wurde, mittels einer großen Stempelpresse ausgedrückt und auf diese Weise Rapsöl produziert.
Zweiter Schauplatz des Geschehens ist die Reßmühle. Bei ihr handelt es sich um das einzige Gebäude, das nicht ins Freilandmuseum Fladungen übertragen wurde, sondern bis heute an dem Ort steht, an dem es einst errichtet wurde. Hier können die Besucher dabei zusehen, wie früher Getreide geschrotet wurde.




Datum/Zeit
Zeitraum: 06. 06. 2022
Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
(Bei mehrtägigen Veranstaltungen bitte abweichende Tages-Öffnungszeiten im Infotext beachten!)

Veranstaltungsort
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Kategorien
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen