Partnerschaftstreffen 2023 – Nora

Das Partnerschaftstreffen 2023 hat vom 10.08.2023– 13.08.2023 in Nora (Schweden) stattgefunden.

Die Stadt Fladungen hat sich besonders über die rege Beteiligung der diesjährigen Teilnehmer gefreut. Die Delegation setzte sich allein in Fladungen aus 11 Erwachsenen und 8 Jugendlichen zusammen.

Zum 25jährigen Bestehen hatte Nora eingeladen und ein buntes Programm für die Partnergemeinden vorbereitet. Auch die Partnergemeinden Köo aus Estland und Hone aus Italien haben sich eingefunden.

Zudem gab es zwei Geburtstagskinder, die am Samstag und Sonntag ihren Geburtstag mit ihren neuen Freunden feiern konnten.

Die Stimmung war ausgelassen und interessiert. Auch 2023 wurde wieder sichtbar, wie wichtig der Austausch zu Partnergemeinden für Jugendliche und Erwachsene ist. Die Verbindungen und Freundschaften regen zur Aufklärung und Weiterentwicklung an. Sie schaffen Toleranz und Vertrauen.

 

Am Donnerstag wurden alle Gäste herzlich empfangen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde sich ausgelassen unterhalten.

Am Freitag und Samstag wurden Vorträge über die jeweiligen Partnergemeinden abgehalten, um einen besseren Einblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Gemeinden zu bekommen. Zudem wurde das Thema „Krisenmanagement-Wie bereite ich mich in Krisensituationen vor?“ beleuchtet. Dazu wurden Gruppen gebildet und die Ergebnisse über das Krisenmanagement in den Gemeinden anschließend diskutiert. Jedes Land verfügt über eine Broschüre, die Bürgerinnen und Bürger bei der Krisenbewältigung unterstützen kann.

Während des Aufenthaltes in Nora wurde eine Stadtführung unternommen, die Jugendlichen waren im See baden und es gab gemeinsame Abendessen mit den Gastgebern und der gesamten Gruppe. Zudem wurde das Eisenbahnmuseum „Nora Bergslags Veteraneneisenbahn“ besichtigt. Dies hat die deutschen Teilnehmer natürlich an das Rhön-Zügle in Fladungen erinnert. Des Weiteren war die Besichtigung von Pershyttan, einem schwedischen Bergbaugebiet, beeindruckend. Bis 1953 wurde dort Roheisen hergestellt. Seit der Schließung wurde dort nichts mehr verändert. Selbst das Wasserrad funktioniert noch. In Pershyttan befindet sich der am besten erhaltende Holzkohlehochofen Schwedens.
Ein besonderes Highlight war auch das gemeinsame Singen und Tanzen am Samstagabend, bei dem schwedische und internationale Lieder mit einer deutschen Trompete unterstützt wurden und die Kulturen verschmolzen.

Das nächste Partnerschaftstreffen wird im August 2024 in Estland stattfinden. Wir freuen uns über eine Teilnahme und werden diesbezüglich im Frühjahr 2024 neue Informationen bereitstellen.