Hône

Hône ist eine italienische Gemeinde in der autonomen Region Aostatal mit 1166 Einwohnern. Die Gemeinde liegt auf einer mittleren Höhe von 364 und verfügt über eine Größe von 12 km². Die Einwohner werden hônois genannt. Hône ist Mitglied der Unité des Communes valdôtaines Mont-Rose und liegt am Eingang zum Champorchertal, einem Seitental des Aostatals. Zu Hône gehören 12 Ortsteile.

 

Die Geschichte des Ortes reicht bis zum Mittelalter zurück. Die Pfarrkirche San Giorgio, reich mit barocker Ikonographie ausgestattet, ist ein Zeugnis der Geschichte von Hône. Zu erwähnen ist auch die Feste und der Glockenturm – rekonstruiert im romanischen Stil – sowie die alte mittelalterliche Brücke, die mit Bard Hône verbindet.

 

Ursprünglich waren das Aostatal und damit auch Hône landwirtschaftliche geprägt. Aber auch hier ist die technische Entwicklung nicht stehen geblieben. Der deutsche Unternehmer Hans-Jakob Gossweiler, wird als Vater der modernen Industrialisierung im Aostatal betrachtet. Er übernahm in der Gemeinde Hône eine Nagelschmiede, die dank seines Unternehmergeistes eine national führende Nagelfabrik wurde die den Ort über Grenzen hinaus bekannt macht. Das Logo von Gossweilers Nagelfabrik – Hufeisen mit Hufnagel – ist Bestandteil des Gemeindewappens von Hône.