Früher war alles anders! – Erinnerungen auf der Spur

Früher war alles anders! – Erinnerungen auf der Spur

Früher war alles anders! Erinnerungen auf der Spur
Kostenfreie Führung für Menschen mit und ohne Demenz

Wie war es noch damals als wir auf Höfen mit vielen Tieren zusammenlebten, Wasser im Brunnen holten und uns größtenteils selbst verpflegten? Anhand dieser Fragen tauchen Besucher:innen mit und ohne Demenz während einer einstündigen Führung im Rhönmuseum in ihre frühere Erlebniswelt ein und lassen Kindheits- sowie Jugenderinnerungen wachwerden. Im Mittelpunkt steht dabei ein Dorfmodell, das zu vielen Gesprächen rund um die Themen Versorgung und Nachhaltigkeit anregt und die Aktivierung fast verschollen geglaubter Erinnerungen ermöglicht. Im Laufe der auf Sinneswahrnehmungen basierten Führung werden Themen wie mühsame Gartenarbeit, lange Backtage, die Herstellung von Honig sowie die Funktionsweise einer Wassermühle besprochen.
Die Führung ermöglicht zudem einen Blick in das aktuell noch geschlossene Museum, welches voraussichtlich Ende 2022 seine Wiedereröffnung feiern wird.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist die Personenzahl begrenzt, es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen (bis zu 5 Menschen mit Demenz sowie bis zu 5 Begleitpersonen)

Öffentliche Führung mit Eva-Maria König, Museumsleiterin Rhönmuseum
kostenfrei, begrenzte Personenzahl, es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen, Tel. 09778/ 748070,

Veranstaltungsort: Rhönmuseum
Einlass: ab 14.00 Uhr
kostenfrei




Datum/Zeit
Zeitraum: 03. 04. 2022
Uhrzeit: 14:30 Uhr
(Bei mehrtägigen Veranstaltungen bitte abweichende Tages-Öffnungszeiten im Infotext beachten!)

Veranstaltungsort
Rhönmuseum

Kategorien
Führungen