70 Rhönschafe im Schuhkarton: Große Bastel-Ausstellung

Mehr als 70 Rhönschafe im Schuhkarton: Große Bastel-Ausstellung am Sonntag auf dem Hoffest des Biolandhofs Rönshausen

Rhön, 10.10.2022 – Augen aus Knöpfen, Wolle aus alten Socken und Schäferwagen aus Klopapierrollen: Rund 150 Kinder aus allen Teilen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön haben sich am Bastelwettbewerb „Rhönschaf im Schuhkarton“ beteiligt – und dabei nicht nur Talent, sondern vor allem jede Menge Kreativität bewiesen. Am kommenden Sonntag, 16. Oktober, um 15 Uhr findet die Preisverleihung auf dem Fest des Biolandhofs Rönshausen statt. Das Hoffest mit einem bunten Programm für große und kleine Gäste bildet den Abschluss der diesjährigen Rhönschaf-Genießerwochen.

Begleitend zu den Genießerwochen hatten der Verein Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR), die Hessische Verwaltung des Biosphärenreservats und die Rhön GmbH zu dem Bastelwettbewerb aufgerufen. Bei den Kunstwerken sollte das Rhönschaf als Maskottchen der Rhön im Mittelpunkt stehen. Außerdem waren die Kinder aufgerufen, Naturmaterialien zu verwenden oder allerlei „Reste“ zu recyceln. Das Ergebnis: mehr als 70 Schuhkartons, die entweder allein – manchmal mithilfe der Eltern – oder gemeinsam als Kindergartengruppe oder Schulklasse gebastelt wurden. So haben sich schätzungsweise 150 Kinder beteiligt. „Wir sind überwältigt von der riesengroßen Resonanz“, freut sich Janet Emig vom VNLR. „Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!“ Beeindruckt waren die Organisatorinnen vor allem von der Vielfalt der Kunstwerke. Ein Großteil der Kinder hatte den Schuhkarton mit einbezogen – so sind aufwendig gestaltete Lebensräume und Futterstellen für die Rhönschafe entstanden. Einige hatten außerdem Briefe mitgeschickt und erklärt, aus welchen Materialien sie ihre Schafe gebastelt und was sie bei der Beschäftigung mit dem Thema Rhönschaf alles über diese besondere alte Haustierrasse gelernt haben.

Weil in jedem einzelnen der Kunstwerke so viel Mühe steckt, sollen daher alle Kinder, die mitgemacht haben, ein Dankeschön erhalten. Zudem hat die Jury in vier Kategorien Siegerinnen und Sieger gekürt. Die Preise – ein Kindergarten- und ein Schulpreis sowie je ein Einzelpreis in den Altersklassen 6 bis 9 und 10 bis 13 – werden am Sonntag, 16. Oktober, gegen 15 Uhr auf dem Jubiläums-Hoffest anlässlich 40 Jahren Biolandhof Rönshausen an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. Diese werden in den nächsten Tagen kontaktiert. Einer der Preise ist zum Beispiel eine Übernachtung im Schäferwagen.

Das Fest startet um 12 Uhr auf dem Gelände des Biolandhofs, Rohingstraße 22-24, 36124 Eichenzell-Rönshausen. Geboten werden Livemusik, Verpflegung vom Grill, eine Tombola und zahlreiche Angebote für Kinder wie Ponyreiten oder Filzen. Auch regionale Partner wie der VNLR, das Biosphärenreservat, das LIFE-Projekt Rhöner Bergwiesen mit dem neuen Infomobil und die Dachmarke Rhön sind mit dabei.

In der Scheune werden zudem von 12 bis 17 Uhr alle eingereichten Bastel-Kunstwerke ausgestellt. Hierzu sind nicht nur die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Familien, sondern alle Interessierten herzlich eingeladen.

Gruppenfoto: Die Jury – von links: Anna-Lena Bieneck (Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön), Helmut Schönberger (Biolandhof Rönshausen), Alexander Martin (Rhön GmbH), Sophie Denkler (Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön) und Janet Emig (Verein Natur- und Lebensraum Rhön) – hatte die schwere Aufgabe, unter den etlichen Einsendungen vier Gewinnerinnen und Gewinner zu küren. Auf dem Foto zu sehen sind zufällig gewählte Kunstwerke. Ob sich darunter die Gewinnerinnen und Gewinner befinden, wird natürlich noch nicht verraten… / Foto: Mechthild Nahrgang

Fotos Kunstwerke: Einblick in einen Teil der Basteleien. Alle Einreichungen werden am 16. Oktober auf dem Hoffest des Biolandhofs Rönshausen ausgestellt. Dort findet zudem um 15 Uhr die Preisverleihung des Bastelwettbewerbs statt. / Fotos: Alexander Martin