„Von Tagelöhnern und Vertriebenen“

„Von Tagelöhnern und Vertriebenen“

Auch auf dem Land gab es früher Wohlstand – jedoch war dieser ungleich verteilt. Und so gab es neben besser situierten Dorfbewohnern  auch eine soziale Unterschicht, von der Gebäude im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen zeugen. Das Tropfgut aus Ostheim und das Tagelöhnerhaus aus Heinrichsthal führen die Enge vor Augen, mit der die Bewohner dieser Gebäude früher ständig konfrontiert waren. Ein anderes Beispiel ist das Haupthaus der Hofstelle aus Rügheim. Als Mietshaus auf dem Land diente es nach dem Zweiten Weltkrieg auch der Unterbringung von Vertriebenen, die zunächst ebenfalls in teils sehr beengten und ärmlichen Bedingungen leben mussten.

Die Sonderführung „Von Tagelöhnern und Vertriebenen“ um 11:00 Uhr & 14:00 Uhr informiert näher über die Verhältnisse, mit denen die soziale Unterschicht früher  auf dem Land zurecht kommen musste. Es ist der normale Museumseintritt zu entrichten, weitere Kosten entstehen nicht. Treffpunkt ist die Linde gleich nach dem Museumseingang.




Datum/Zeit
Zeitraum: 07. 10. 2018
Uhrzeit: 11:00 Uhr
(Bei mehrtägigen Veranstaltungen bitte abweichende Tages-Öffnungszeiten im Infotext beachten!)

Veranstaltungsort
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Kategorien
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen