Thüringenweiter Aktionstag „Arten-Retter“ – Gemeinsam für Biodiversität und Artenvielfalt am Welttag des Artenschutzes
Projekttag zum Thema „Wer singt da am Grünen Band?“ am 3. März
Thüringenweiter Aktionstag „Arten-Retter“ – Gemeinsam für Biodiversität und Artenvielfalt am Welttag des Artenschutzes
Rhön, 11.02.2026 – Am 3. März 2026, dem Welttag des Artenschutzes, veranstalten die Nationalen Naturlandschaften Thüringens in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Thüringen einen gemeinsamen Aktionstag unter dem Motto „Arten-Retter“. An diesem Tag finden in den acht Nationalen Naturlandschaften Thüringens vielfältige bildungsorientierte Veranstaltungen zum Thema Biodiversität und Artenvielfalt statt – auch im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Ziel des gemeinsamen Aktionstags ist es, das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung des Artenschutzes zu schärfen.
Zum Aktionstag „Arten-Retter“ wird in allen Nationalen Naturlandschaften Thüringens eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten angeboten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Biodiversität befassen. Der Fokus liegt auf der praxisnahen Vermittlung von Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie deren vielfältige Schutzmaßnahmen. Dabei soll auch die Bedeutung der Stiftung Naturschutz Thüringen sowie der Nationalen Naturlandschaften und ihrer Aufgaben in den Vordergrund gestellt werden.
Das Bildungsteam der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und der Gebietsbetreuer der Stiftung Naturschutz Thüringen, Ralf Hofmann, führen in diesem Rahmen einen Projekttag zum Thema „Wer singt da am Grünen Band?“ mit der der vierten Klasse der Grundschule Empfertshausen durch. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern spielerisch Artenkenntnis zu vermitteln und sie für den Schutz heimischer Vogelarten zu sensibilisieren. Aktuell zeigen Vogelzählungen, dass die Zahl vieler heimischer Vogelarten rückläufig ist. Hauptgründe dafür sind unter anderem Nahrungsknappheit sowie Krankheiten wie die Vogelgrippe. Geplant sind spielerische Aktionen wie der Nachbau von Vogelnestern und das Kennenlernen heimischer Vogelstimmen. Zusätzlich lernen die Kinder, welche Rolle das Grüne Band und das UNESCO-Biosphärenreservat als Lebensraum und Rückzugsort für viel Tiere spielen. Das Projekt soll frühzeitig das Verständnis für Natur, Artenvielfalt und Naturschutz fördern.
Die Nationalen Naturlandschaften sind eine herausragende Säule im Naturschutz Thüringens und beinhalten die schönsten Landschaften Thüringens mit besonderer naturschutzfachlicher Bedeutung. Die Stiftung Naturschutz Thüringen engagiert sich im Bereich des „Grünen Bandes“ mit einer umfassenden Bildungsarbeit und schafft durch innovative Konzepte und Aktionen einen direkten Zugang zur Natur für Menschen jeden Alters. Am „Welttag des Artenschutzes“ bündeln wir Kompetenzen, entwickeln gemeinsame Konzepte und setzen sie gemeinsam um.
Foto 1: Der Fokus des Aktionstags liegt auf der praxisnahen Vermittlung von Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie deren vielfältige Schutzmaßnahmen. / Foto: Lea Hohmann
