Radeln, tauschen, entdecken: Länderübergreifender Entwicklungszonentag am 22. Juni lädt zum Mitmachen ein
Angebote in Bayern, Hessen und Thüringen
Radeln, tauschen, entdecken: Länderübergreifender Entwicklungszonentag am 22. Juni lädt zum Mitmachen ein
Rhön, 13.06.2025 – Sie nimmt mit rund 75 Prozent den größten Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön ein und ist zugleich Ideenschmiede für nachhaltiges Leben und Wirtschaften – die sogenannte Entwicklungszone. Am Sonntag, den 22. Juni 2025, steht das Miteinander von Mensch und Natur im Fokus: Der länderübergreifende Entwicklungszonentag lädt in Bayern, Hessen und Thüringen zu spannenden Mitmachaktionen ein. Geplant sind geführte Rad- und E-Bike-Touren, kreative Nachbarschaftsaktionen sowie Einblicke in lokale Nachhaltigkeitsinitiativen.
Geführte Projekt-Radtour in Bayern
Die Bayerische Verwaltung des Biosphärenreservats lädt zu einer rund 35 Kilometer langen geführten Radtour ein. Start ist um 9:30 Uhr auf dem Platz vor der Georgi-Kurhalle in Bad Brückenau. Entlang des Rhönexpress-Bahnradwegs führt die Route bis Rupboden. Dort erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Geschichte der „vergessenen Autobahn“ sowie in aktuelle Entwicklungen rund um den geplanten „Gleispark“.
Anschließend geht es hinauf zum Volkersberg, wo die Teilnehmenden mehr über die Bildungsarbeit vor Ort erfahren. Nach der Mittagseinkehr führt die Tour über Riedenberg zur Biosphärenschule. Thematisiert werden unter anderem die neuen Himmelsschauplätze im Sternenpark Rhön. Die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist bis 18. Juni erforderlich unter Tel. 0931/380 1665 oder per Mail an . Die Fahrt erfolgt auf eigene Gefahr, ein Fahrradhelm wird empfohlen. Verpflegung bitte selbst mitbringen – eine Einkehrmöglichkeit besteht am Mittag. Bei schlechtem Wetter kann die Tour kurzfristig abgesagt werden.
Kleidertausch & Nachbarschaftstag in Hessen
Auf hessischer Seite veranstaltet der Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal gemeinsam mit der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats einen besonderen Aktionstag: Unter dem Motto „Nachhaltig verbunden – im Kleiderschrank und in der Nachbarschaft“ findet am Treffpunkt Alte Post (Am Gericht 3, 36157 Ebersburg-Weyhers) ein bunter Mitmachtag statt.
Von 11 bis 16 Uhr dreht sich alles um Gemeinschaft, Wiederverwendung und kreative Ideen: Ein Kleidertausch lädt dazu ein, bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke abzugeben und „neue Lieblingsteile“ zu entdecken. Die Tauschklamotten können am Freitag, den 20. Juni zwischen 9 und 15 Uhr oder nach Absprache bei der Alten Post abgegeben werden. Weitere Angebote umfassen Upcycling-Ideen, eine Bücherbörse, Infos zum E-Bürgerbus, eine Tausch-Hütte und vieles mehr. Für Kinder und Familien gibt es Mitmachaktionen, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Verein zeigt an diesem Tag einmal mehr, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, praktische Nachbarschaftshilfe und nachhaltiger Lebensstil in ländlichen Regionen gelingen können.
Geführte E-Bike-Tour in Thüringen
In Thüringen lädt die Biosphärenreservatsverwaltung zu einer geführten E-Bike-Tour rund um das Feldatal ein. Start ist um 13 Uhr im Innenhof der Propstei Zella (Goethestraße 1, 36466 Zella/Rhön).
Auf rund 20 Kilometern entdecken die Teilnehmenden inspirierende Projekte: Die Naturlager „Butzen“ in Empfertshausen zeigen, wie naturnahes Lernen aussieht. Bei der Waestemer Weidewirtschaft gibt es regionale Bio-Verpflegung, bevor die Gruppe die Rhönbrauerei Dittmar in Kaltennordheim besucht – inklusive Führung und Verkostung. In Diedorf steht das Thema Sternenpark Rhön im Mittelpunkt. Empfohlen wird ein E-Bike, es sind ca. 290 Höhenmeter zu überwinden. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.
Anmeldung bis 18. Juni direkt unter: https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/veranstaltungen/detailseite/e-bike-tour-am-entwicklungszonen-tag-2025
(Hinweis: Anmeldebutton zur Seite der Rhön GmbH nutzen) oder direkt telefonisch unter 0361/57392 3330 oder per E-Mail an
Entwicklungszonentag im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön
Gemäß den Vorgaben der UNESCO werden Biosphärenreservate in die Bereiche Kernzonen, Pflegezonen und Entwicklungszonen eingeteilt. Während in Kernzonen und Pflegezonen der Naturschutz eine wichtige Rolle spielt, steht in den Entwicklungszonen der Mensch im Vordergrund.
Die Entwicklungszone umfasst den Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum der Bevölkerung. In diesen Bereichen soll vor allem durch umwelt- und ressourcenschonende Arbeitsweisen die Wertschöpfung der Region gesteigert werden. Exemplarisch möchte man so eine nachhaltige Entwicklung im Einklang von Mensch und Natur fördern.
Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön per App erkunden
Mit der App „Biosphärenreservat Rhön“ lässt sich das länderübergreifende UNESCO-Biosphärenreservat bequem und digital entdecken. Eine 3D-Karte bietet Touren- und Ausflugstipps, ein Routing-Tool zeichnet Wander- und Radwege auf. Die App liefert wertvolle Infos zur Rhöner Natur, Verhaltenstipps sowie ein „Virtuelles Panorama“ für einen Rundumblick – auch im Offline-Modus verfügbar. Die kostenlose App ist für iPhones und Android-Geräte in den App-Stores erhältlich.
Foto 1: Auch im vergangenen Jahr wurde anlässlich des länderübergreifenden Entwicklungszonentags fleißig geradelt. / Foto: Georg Stock
Foto 2: Zudem präsentierte auch der Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal beim Tag der offenen Tür im letzten Jahr seine umfangreichen Angebote. / Foto: Martin Kremer