Sprichwörterführung im Freilandmuseum

Sprichwörterführung im Freilandmuseum

mit Dr. Rolf-Bernhard Essig.
Bäuerliche Redensarten in unserer Alltagssprache und ihre spannenden Hintergründe. Eine Staun-Lern-Lach-Führung mit dem „Indiana Jones der Sprachschätze“ (NN/NZ) Rolf-Bernhard Essig
Was hat die Maus, die keinen Faden abbeißt, mit der Frühjahrsarbeit auf dem Feld zu tun? Wieso kommt „zurückstecken“ aus dem bäuerlichen Alltag? Warum vergleicht man ein Durcheinander grad mit Kraut und Rüben? Weshalb sollen die Bauern mit den größten Kartoffeln die dümmsten sein? Diese Fragen und viele mehr zu Redensarten und Sprichwörtern aus der bäuerlichen Welt beantwortet Rolf-Bernhard Essig auf einer launigen Führung durchs Freilandmuseum. Nach einer Pause, die man zur Stärkung nutzen kann, gibt es noch die einzigartige Sprichwortberatung, bei der das Publikum den Experten nach Herzenslust löchern darf. Eine gelungene Mischung aus Wissenschaft und Humor. Rolf-Bernhard Essig, Autor, Entertainer und Historiker aus Bamberg, wurde einem breiten Publikum bekannt durch seine Redensarten-Kolumnen für die Presse und den Rundfunk (Deutschlandradio, WDR, SWR, MDR). Seine Redensarten-Ausstellung „Mein Name ist Hase!“ in Nürnberg, Berlin und Frankfurt sahen schon weit über 150.000 Besucher.




Datum/Zeit
Zeitraum: 12. 05. 2019
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
(Bei mehrtägigen Veranstaltungen bitte abweichende Tages-Öffnungszeiten im Infotext beachten!)

Veranstaltungsort
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Kategorien
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen