Als im Januar 1979 in Sondheim/Rhön viele Noten aus dem 19. Jahrhundert des dortigen Komponisten und Musikanten, Otto Reizel, gefunden wurden, schlug die Geburtsstunde der „Streutaler Musikanten“ aus Heufurt. Der damalige Dirigent des Musikvereins, Peter Schniske, schrieb diese Noten für eine kleine Gruppe von Musikanten um. In traditioneller Besetzung setzte man sich zum Ziel, diese Rhöner Musik der Vergangenheit in die Zukunft zu überliefern.

Zehn Musiker aus dem großen Blasorchester trafen sich an Sonntagvormittagen im damals neugebauten Heufurter Musikheim, um auszuprobieren, wie so ein „Blechle“ wohl vor hundert Jahren geklungen haben mag. Es war ein besonderer Reiz für alle Musikanten, da jede Stimme nur einfach besetzt war.

Im April und Mai 1979 spielten die „Streutaler Musikanten“ dann schon zu einem Heimatabend in Ostheim v.d. Rhön und beim Heimatfest in Fladungen auf. Als im Jahr 1979 sich die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bez. Ufr. gründete, wurden die „Streutaler Musikanten“ sofort Mitglied.

Zur Entlastung des damaligen Leiters Peter Schniske übernahm Gerd Faulstich 1993 die Leitung der Gruppe. Wegen der Doppelbelastung der Musiker im großen Blasorchester und bei den „Streutalern“ wechselte die Besetzung öfter, um damit einen Ausgleich zu schaffen.

Die Streutaler Musikanten spielen vorwiegend bei Heimatabenden, fränkischen Tanzabenden, Mundarttagen, Fränkische Weihnachten, Museumsfesten und Bieranstichen im Freilandmuseum Fladungen auf.

Mit breiter Basisarbeit möchten sie auch künftig eine Pflegestatt für die fränkische Volksmusik in der oberen Rhön bleiben. Dabei hoffen sie sehr auf die Mitarbeit und Unterstützung vieler ehrgeiziger Musikfreunde aus der oberen Rhön.

Kontakt:
Gerd Faulstich
Thorgartenweg 15
97650 Fladungen/Heufurt